About

Hirsch_on_Ikaria


(english version below)

Andreas Oskar Hirsch studierte Französisch und Film an der Université Paul Valéry in Montpellier sowie Bildende Kunst an der Kunsthochschule für Medien Köln, wo er 2001 bei Jürgen Klauke diplomierte. Er produziert bildnerische Arbeiten, Klang, Musik und Texte. Sein Interesse gilt dabei vor allem Strategien des Übersetzens und Übertragens, absurden Versuchsaufbauten sowie der Entwicklung bildgebender, klanglicher und performativer Verfahren. Motive des Untergangs und des Scheiterns spielen in seiner Arbeit ebenso eine Rolle wie die Idee des Schönen und Perfekten. Im Zuge seiner experimentellen Befragung von Zeichen- und Konnotationssystemen treffen Ordnung und Unordnung in verschiedenen Konstellation immer wieder aufeinander.

Seit Ende der 90er Jahre verschiedene Erfindungen und Konstruktionen im Bereich des Instrumentenbaus. Musikperformances und Konzerte mit der sogenannten Palmonika als zentralem Instrument, ein von Hirsch entwickeltes elektrifiziertes und modifiziertes Palmblatt. 2014 – 2015 folgte die Entwicklung und Konstruktion des sogenannten Carbophons. Seit 2011 Beschäftigung mit Morsecode, der ‚toten Sprache des digitalen Zeitalters‘, wie der Zukunftsforscher Paul Saffo 2006 in seinem Blog schrieb. Gemeinsam mit Patricia Koellges 2014 Gründung des Labels makiphon.

Projekte und Aufführungen u. a. mit Scoli Acosta, Peter Behrendsen, Richard Eigner, Tobias Grewenig, Volker Hennes, Echo Ho, Hannes Hoelzl, Balz Isler, Matthias Muche, Joker Nies, Sytze Pruiksma, Julia Scher. 

Ausstellungen und Performances umfassen The Watermill Center / NY, La Nuit Blanche / Paris, Triangle France / Marseille, Kunsthalle Fridericianum / Kassel, Galerie Schmidt & Handrup / Köln, Oerol Festival / Terschelling, Skolska Gallery / Prag, Museum Ostwall / Dortmund, A4 / Bratislava, Extrapool / Nimwegen, Kanepes Kultura Centrs / Riga, Kunstverein Leverkusen. Seine Arbeit wurde u.a. unterstützt durch die Byrd Hoffman Foundation, Triangle France, Stichting Oerol, Sound Development City, den Kölnischen Kunstverein und die SK Stiftung Kultur.

Andreas O. Hirsch führte in den letzten Jahren zahlreiche Workshops im Bereich der Bildenden Kunst und Musik durch. Von 2008 – 2012 lehrte er an der Kunsthochschule für Medien Köln. Reisen und Projekte führten ihn durch Europa, die Ukraine, Marokko, China und die USA. Er lebt und arbeitet in Köln.
grey dots
Andreas Oskar Hirsch studied French language and film at the Université Paul Valéry in Montpellier, as well as visual arts at the Academy of Media Arts Cologne, where he graduated in 2001 under Jürgen Klauke. He produces visual works, sound, music, and texts. His interests therein lie particularly in strategies of translation and conveyance of meaning, absurd experimental setups and the development of imaging, sound-based and performative processes. Themes of decline and failure play as much of a role as do ideas of the beautiful and the perfect. In the course of his experimental enquiry into systems of signs and connotation, order and disorder collide in various constellations again and again.

Since the end of the 1990s, Hirsch has made various inventions and constructions in the field of instrument-building. He has given musical performances and concerts centered around the Palmonica (Electrified Palm Leaf). 2014 – 2015 development and construction of the Carbophon. Since 2011, he has worked with Morse code, the “dead language of the digital age”, as futurologist Paul Saffo wrote in his blog in 2006. 2014 he founded the label makiphon together with Patricia Koellges.

Projects and performances, among others, with Scoli Acosta, Youmna Saba, Peter Behrendsen, Richard Eigner, Tobias Grewenig, Volker Hennes, Echo Ho, Hannes Hoelzl, Balz Isler, Matthias Muche, Joker Nies, Sytze Pruiksma, Julia Scher. 

Exhibitions and performances include The Watermill Center / NY, La Nuit Blanche / Paris, Triangle France / Marseille, Kunsthalle Fridericianum / Kassel, Galerie Schmidt & Handrup / Cologne, Oerol Festival / Terschelling, Skolska Gallery / Prague, Museum Ostwall / Dortmund, A4 / Bratislava, Extrapool / Nijmegen, Kanepes Kultura Centrs / Riga, Kunstverein Leverkusen. His work has gained support by, among others, the Byrd Hoffman Foundation, Triangle France, Stichting Oerol, Sound Development City, Kölnischer Kunstverein and SK Stiftung Kultur.

Andreas O. Hirsch has been teaching numerous classes in the field of visual arts and music. He was a lecturer at the Academy of Media Arts Cologne from 2008 to 2012. Projects and travels have led him through Europe, to Ukraine, Morocco, China and the USA. He lives and works in Cologne, Germany.

Read more
Susanne Wedewer-Pampus – Zu den Befragungen von Andreas Oskar Hirsch (dt.), 2016
Solar Sound Ensemble
Looking Back at the Observatory (engl.), 2012
Bettina Deschler über Today I Parked My Car On An Ocean Rock (dt.), 2011
Volker Pantenburg – Off Location / On Location (dt.), 2008
Volker Pantenburg – Off Location / On Location (engl.), 2008
Revisiting The Visitors (dt.) – Andreas Oskar Hirsch im Gespräch mit Echo Ho, 2008
Revisiting The Visitors (engl.) – A conversation between Andreas Oskar Hirsch & Echo Ho, 2008